Karriere bei MARX

Bist auch Du erst wirklich zufrieden, wenn Du die beste Lösung für Deine Kunden gefunden hast? Dann bist Du bei MARX genau richtig.

Wir sind ein hanseatisches, inhabergeführtes Handels- und Serviceunternehmen mit drei Standorten in Norddeutschland und einem bundesweiten Netz von Fachhandels- und Servicepartnern. Unsere Firmenzentrale befindet sich seit mehr als 100 Jahren in Hamburg. Mit derzeit 55 Mitarbeitern erwirtschaften wir einen Umsatz von knapp 15 Mio. EUR jährlich. In unseren definierten Abnehmergruppen sind wir der erfolgreichste, unabhängige Premiumanbieter von Zeit- und Zutrittslösungen sowie Antriebslösungen für Industrie- und Marineanwendungen.
Mit individuell zugeschnittenen Lösungen ergänzen wir unsere technischen Produkte und stehen unseren Kunden auch nach der Installation mit Service weiterhin zur Seite. Denn bei MARX bauen wir auf solide und langlebige Partnerschaften mit unseren Kunden, unseren Herstellern und mit unseren Mitarbeitern.

Wir freuen uns, wenn auch Du Deine Kompetenz und Deine Ideen bei uns einbringen möchtest.

Aktuell sind bei MARX folgende Ausbildungsplätze und/oder Stellen zu besetzen:

Neukundenmanager im Vertriebsaußendienst (m/w/d) 
Geschäftsbereich Zeit und Sicherheit 

ab sofort | Vollzeit | Hamburg | Außendienst | Homebase Norddeutschland

Das sind wir!

MARX ist ein Familienunternehmen, was unsere Unternehmenskultur nachhaltig prägt und eine solide Grundlage für unseren Erfolg bildet. Seit über 100 Jahren stehen wir als inhabergeführtes Handels- und Serviceunternehmen mit zwei Standorten in Norddeutschland für hanseatische Zuverlässigkeit. Unsere Firmenzentrale befindet sich in Hamburg-Allermöhe, von wo wir die Geschäftsbereiche Antriebslösungen und Zeit und Sicherheit führen.

Wir stehen dafür, dass wir in unseren definierten Abnehmergruppen der erfolgreichste, unabhängige Premiumanbieter von Zeit- und Zutrittslösungen sowie Antriebslösungen für Industrie und Marineanwendungen sind.
Die Marke MARX steht für sehr gute Produkt- und Dienstleistungsqualität sowie langfristige Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Wir bieten unseren Kunden optimale Lösungen und begleiten unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus der von uns gelieferten Produkte und Lösungen.

Wir möchten unsere Marktposition im Bereich der Sicherheitstechnik und Zutrittssicherung, sowie der Arealabsicherung in Norddeutschland weiter verankern und ausbauen.

Zur Verstärkung unseres engagierten Vertriebsteams, suchen wir einen ambitionierte/n Mitarbeiter/in der in Norddeutschland neue Projekte in dem Bereich generiert und ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Bestandskunden ist.

Du hast Lust auf eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien? Wir bieten Dir einen sicheren Arbeitsplatz in angenehmer Arbeitsatmosphäre und leistungsgerechter Vergütung an unserem Standort in Hamburg.

Deine Aufgaben!

• Du unterstützt uns als Neukundenmanager in Norddeutschland
• Deine Ansprechpartner sind Architekten, Generalunternehmer, Bauherren, sowie Projektsteuerer oder Projektentwickler
• Du berätst und erarbeitest Zugangs- und Objektlösungen aus den Bereichen Türtechnik, Zutrittskontrolle und Zutrittssteuerung
• Du akquirierst neue Kunden und Projekte und ermittelst den Bedarf an Zutrittslösungen, unter Berücksichtigung unseres gesamten Produktportfolios und Leistungsspektrums
• Du akquirierst und bearbeitest Ausschreibungen für Zugangslösungen
• Du erstellst Angebote und präsentierst Lösungskonzepte, einschließlich technischer Spezifikation und Kostenschätzungen
• Du bist das Bindeglied zwischen den Bauprojekten und unserem Vertrieb und unterstützt auch bei Kundenbindungsmaßnahmen

Du bringst mit!

• Erfolgreiches Verkaufen macht Dir Spaß!
• Eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und bist gleichzeitig Mitglied des Teams
• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und du verfügst idealerweise über mehrjähriger Erfahrung in der Objektberatung oder im technischen Vertrieb
• Fundiertes Fachwissen im Bereich Türtechnik, Fluchtwegsicherung und idealerweise Kenntnisse im Bereich der Sicherheitstechnik, Zutrittskontrolle, sowie digitaler und mechatronischer Schließtechniken
• Das Talent komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darzustellen
• Gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten
• Gute kommunikative Fähigkeiten, sicherer und souveräner Auftritt sowie ausgeprägte Organisationsfähigkeit
• Kundenorientierte Arbeitsweise und Engagement für die Kundenzufriedenheit

Das erwartet Dich!

• Eine mittelständische Unternehmensstruktur mit Open-Door-Mentalität und sehr schnellen Entscheidungswegen, Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum für eigene Ideen
• eine fachlich interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe
• moderner, kooperativer Führungsstil
• Leistungsgerechte Vergütung, flexibles Arbeitsmodell mit Home-Office Möglichkeit, 30 Tage Urlaub
• Sehr teamorientierte Unternehmenskultur
• Nette Kollegen und ein familiäres Arbeitsklima
• Team-Veranstaltungen und eine jährliche Weihnachtsfeier
• Dienstfahrzeug, auch zur privaten Nutzung
• modernes technisches Equipment/ aktuelle Kommunikationstechnik
• Benefits wie Mitarbeiterrabatte in vielen Onlineshops, kostenfreie Heißgetränke, Zuschuss zu deinem Deutschlandticket & Mittagessen, betriebliche Altersvorsorge

Ist Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Deiner Gehaltsvorstellung unter dem Stichwort „Neukundenmanager Z&S“ in einem einzelnen PDF-Dokument an bewerbung@marx-technik.de.

Stand 2024

Friedrich Marx GmbH & Co.KG

Personalabteilung
Rungedamm 29
21035 Hamburg
Tel.: +49 40 23779-0

Projekteinkauf (m/w/d) in Vollzeit

ab sofort | Vollzeit | unbefristet | Hamburg

Das sind wir!

MARX ist ein Familienunternehmen, was unsere Unternehmenskultur nachhaltig prägt und eine solide Grundlage für unseren Erfolg bildet. Seit über 100 Jahren stehen wir als inhabergeführtes Handels- und Serviceunternehmen mit zwei Standorten in Norddeutschland für hanseatische Zuverlässigkeit. Unsere Firmenzentrale befindet sich in Hamburg-Allermöhe, von wo wir die Geschäftsbereiche Antriebslösungen und Zeit und Sicherheit führen. Wir stehen dafür, dass wir in unseren definierten Abnehmergruppen der erfolgreichste, unabhängige Premiumanbieter von Antriebslösungen für Industrie und Marineanwendungen sowie von Zeit- und Zutrittslösungen sind.

Die Marke MARX steht für sehr gute Produkt- und Dienstleistungsqualität sowie langfristige Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Wir bieten unseren Kunden optimale Lösungen und begleiten unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus der von uns gelieferten Produkte und Lösungen.

Zur Unterstützung unserer Abteilung Antriebslösung und unserer Zentralen Technik am Standort Hamburg Allermöhe suchen wir Dich als

Projekteinkäufer (m/w/d)

Du möchtest mit unserer Technik Produkte und Teile für unsere Lösungen suchen? Neue Lieferanten akquirieren und langfristige Verbindungen aufbauen? Als Kommunikationstalent hast Du Lust vertrauensvoll und souverän mit allen Mitarbeitern und Führungskräften zusammenzuarbeiten? Wir bieten eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien, sowie einen sicheren Arbeitsplatz in angenehmer Arbeitsatmosphäre und leistungsgerechter Vergütung.

Deine Aufgaben!

• Du agierst als Schnittstelle zwischen Technik, Vertrieb und Lieferanten und bist verantwortlich für den projekt- und auftragsbezogenen Einkauf in den Bereichen Marine, Industrie und Zentrale Technik
• Identifizierung und Bewertung von Lieferanten sowie Aufbau und Pflege von langfristigen Lieferantenbeziehungen
• Erstellung von Anfragen, Angebotsvergleichen und Verhandlung von Rahmenverträgen unter Berücksichtigung von Kosten, Qualität und Lieferzeiten
• Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts- und Compliance-Standards in Zusammenarbeit mit den Bereichen
• Aktive Mitwirkung an der kontinuierlichen Optimierung der Einkaufsprozesse und -strategien zur Steigerung der Effizienz und Kosteneinsparungen

• Führen von strategischen Jahresgesprächen mit den Lieferanten in Kooperation mit der Vertriebsleitung und der Geschäftsführung

Du bringst mit!

• Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
• Erste Berufserfahrung im Einkauf, idealerweise im Projekt- oder technischen Einkauf
• Hohes technisches Verständnis
• Fundierte Kenntnisse im Vertrags- und Verhandlungsmanagement sowie im Risikomanagement
• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Lieferanten und interdisziplinären Teams
• Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und unternehmerisches Denken
• Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit
• Fähigkeit, Aufgaben und Termine im Blick zu halten und wenn nötig bei den verantwortlichen Ansprechpartnern nachzuhalten
• Gute MS-Office Kenntnisse
• Lösungsorientierte, engagierte, selbstständige Arbeitsweise mit dem Blick für das Wesentliche

• Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das erwartet Dich!

• Eine mittelständische Unternehmensstruktur mit Open-Door-Mentalität und sehr schnellen Entscheidungswegen, Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum für eigene Ideen
• Eine fachliche, interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe
• Moderner, kooperativer Führungsstil
• Planbare und geregelte Arbeitszeiten
• Leistungsgerechte Vergütung, flexibles Arbeitsmodell mit Homeoffice Möglichkeit
• Sehr teamorientierte Unternehmenskultur
• Nette Kollegen und ein familiäres Arbeitsklima
• Team-Veranstaltungen

• Benefits wie Mitarbeiterrabatte in vielen Onlineshops, kostenfreie Heißgetränke, Zuschuss zu deinem Deutschlandticket & Mittagessen, betriebliche Altersvorsorge

Ist Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Deiner Gehaltsvorstellung unter dem Stichwort „Projekteinkauf“ in einem einzelnen PDF-Dokument an bewerbung@marx-technik.de.

Stand 2024

Friedrich Marx GmbH & Co.KG
Personalabteilung
Rungedamm 29
21035 Hamburg
Tel.: +49 40 23779-0

Vertriebsinnendienst/(Junior) Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) in Vollzeit

ab sofort | Vollzeit | unbefristet | Hamburg

Das sind wir!

Die Firmengruppe MARX ist ein Familienunternehmen, was unsere Unternehmenskultur nachhaltig prägt und eine solide Grundlage für unseren Erfolg bildet. Seit über 100 Jahren stehen wir als inhabergeführtes Handels- und Serviceunternehmen mit zwei Standorten in Norddeutschland für hanseatische Zuverlässigkeit. Unsere Firmenzentrale befindet sich in Hamburg, von wo wir die beiden Geschäftsbereiche Antriebslösungen und Zeit und Sicherheit führen. Wir stehen dafür, dass wir in unseren definierten Abnehmergruppen der erfolgreichste, unabhängige Premiumanbieter von Zeit- und Zutrittslösungen sowie Antriebslösungen für Industrie und Marineanwendungen sind.

Die Marke MARX steht für sehr gute Produkt- und Dienstleistungsqualität sowie langfristige Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Wir bieten unseren Kunden optimale Lösungen für den Lebenszyklus der von uns gelieferten Produkte und Lösungen.

Zur Unterstützung unserer Geschäftsführung sowie unseres Vertriebsinnendienstes im Bereich Zeit & Sicherheit in unserer Zentrale in Hamburg suchen wir Dich als

Vertriebsinnendienst/(Junior) Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)

Als Kommunikationstalent hast Du Lust vertrauensvoll und souverän mit allen Mitarbeitern und Führungskräften zusammenzuarbeiten? Wir bieten eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien, sowie einen sicheren Arbeitsplatz in angenehmer Arbeitsatmosphäre und leistungsgerechter Vergütung.

Deine Aufgaben!

  • Kaufmännische Auftragssachbearbeitung
    • Bearbeitung von Projektanfragen (Kalkulation, Angebotserstellung und Nachverfolgung bis zur Auslieferung) in Abstimmung mit den zugeordneten Vertriebsaußendienstmitarbeiter
    • Unterstützung des Vertriebsaußendienst und Technik
    • Allgemeine administrative Aufgaben
  • Kernaufgabe Unterstützung der Geschäftsleitung durch die Übernahme sämtlicher administrativen Aufgaben und Verantwortlichkeiten
    • Übernahme der Vor- und Nachbereitung von Terminen, Pflege von Wiedervorlagen, effizienter Terminnachverfolgung und Ablage
    • Reiseplanung und Reisekostenabrechnung, Visaanträge etc.
    • Fuhrparkmanagement – Verwaltung der Firmenfahrzeugflotte
    • Interner zentrale/r Ansprechpartner/in

Du bringst mit!

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Erste Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst, idealerweise im vertrieblichen Umfeld
  • Idealerweise Erfahrungen und Kenntnisse im Sekretariatsbereich wünschenswert
  • Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit
  • Gute MS-Office Kenntnisse
  • Lösungsorientierte, engagierte, selbstständige Arbeitsweise mit dem Blick für das Wesentliche
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Das erwartet Dich!

  • Eine mittelständische Unternehmensstruktur mit Open-Door-Mentalität und sehr schnellen Entscheidungswegen, Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum für eigene Ideen
  • Eine fachliche, interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe
  • Moderner, kooperativer Führungsstil
  • Planbare und geregelte Arbeitszeiten
  • Leistungsgerechte Vergütung, flexibles Arbeitsmodell mit Homeoffice Möglichkeit
  • Sehr teamorientierte Unternehmenskultur
  • Nette Kollegen und ein familiäres Arbeitsklima
  • Team-Veranstaltungen
  • Benefits wie Mitarbeiterrabatte in vielen Onlineshops, kostenfreie Heißgetränke, Zuschuss zu deinem Deutschlandticket & Mittagessen, betriebliche Altersvorsorge

Ist Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Deiner Gehaltsvorstellung unter dem Stichwort „Assistenz/Bürokauffrau/-mann“ in einem einzelnen PDF-Dokument an bewerbung@marx-technik.de.

Stand 2024

Friedrich Marx GmbH & Co.KG
Personalabteilung
Rungedamm 29
21035 Hamburg
Tel.: +49 40 23779-0

Servicetechniker (w/m/d) für Produkt Zeiterfassung & Zutrittssysteme 
ab sofort | Vollzeit | Hamburg/Bremen

Wir möchten unsere Marke „MARX“ noch stärker im Markt verankern und suchen deshalb genau Dich zur Verstärkung unseres Teams. Du hast Lust auf eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien? Wir bieten Dir einen sicheren Arbeitsplatz in angenehmer Arbeitsatmosphäre mit Aufstiegschancen und leistungsgerechter Vergütung an unserem Standort in Hamburg.

Deine Aufgaben!

  • Selbstständige Durchführung von Installation und Inbetriebnahme der Hardware für Zeiterfassungs- und Zutrittssysteme
  • Konfigurierung/Parametrierung von Hardware
  • Einrichtung und Konfiguration von Systemen nach Kundenanforderung
  • Inbetriebnahme und Endabnahme der Systeme beim Kunden
  • Teilnahme an Baubesprechungen
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Abstimmung von Arbeiten mit der Projektleitung
  • Erstellung und Pflege von Anlagendokumentation
  • Beseitigung von Störungen und Durchführung von Fehleranalysen
  • Durchführung von Wartungen
  • Unterstützung des Vertriebes mit deinem technischen Fachwissen
  • Einweisung der Kunden in die Funktionalität der Systeme

Du bringst mit!

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker für Informations- und

Telekommunikationstechnik, Elektroniker für Geräte und Systeme oder vergleichbare

Elektroberufe

  • Fundierte PC-Kenntnisse: u.a. MS-Office (Outlook, Excel, Word)
  • Grundkenntnisse Netzwerktechnik
  • Erfahrung im Kunden-/Servicedienst
  • Selbstständige, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung
  • ein gutes Auge für Technik gepaart mit einer innovativen Denkweise
  • eine Kostenbewusste Arbeitsweise
  • Idealerweise Produktkenntnisse dormakaba, PCS, datafox: Schwerpunkt Zutrittskontrolle

und Zeiterfassung

  • Sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln
  • Freundliches, kompetentes und gepflegtes Auftreten
  • PKW-Führerschein

Das erwartet Dich!

  • Eine mittelständische Unternehmensstruktur mit Open-Door-Mentalität und sehr

schnellen Entscheidungswegen, Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum für

eigene Ideen

  • moderner, kooperativer Führungsstil
  • Leistungsgerechte Vergütung, 30 Tage Urlaub
  • systematisches Onboarding und intensive Einarbeitung
  • Sehr teamorientierte Unternehmenskultur
  • Nette Kollegen und ein familiäres Arbeitsklima
  • Team-Veranstaltungen und eine jährliche Weihnachtsfeier
  • Dienstwagen und modernes technisches Equipment/ aktuelle Kommunikationstechnik
  • Benefits wie Mitarbeiterrabatte in vielen Onlineshops, kostenfreie Heißgetränke, Zuschuss zu deinem HVV-Abo & Mittag, betriebliche Altersvorsorge

Ist Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Deiner Gehaltsvorstellung unter dem Stichwort „Assistenz/Bürokauffrau/-mann“ in einem einzelnen PDF-Dokument an bewerbung@marx-technik.de.

Stand 2024

Friedrich Marx GmbH & Co.KG
Personalabteilung
Rungedamm 29
21035 Hamburg
Tel.: +49 40 23779-0